Steirische Jugend-Schacholympiade in Gratwein

Hervorragend spielten unsere Schachkinder bei der 20. Schacholympiade am 11. und 12. Februar 2015 in der Mehrzweckhalle in Gratwein, bei der über 400 Kinder im Alter zwischen 7 und 18 Jahren aus der ganzen Steiermark teilnahmen.

Folgende Spieler konnten sich im Einzelbewerb für das Semifinale der Steirischen Jugendlandesmeisterschaft qualifizieren:

U8:
      Jakob Bauer und Nico Holzmeister
U10:    Ivan Popic, David Bruder, Felix Weber

Das beste Ergebnis erzielte Ivan Popic in der U10 mit dem 5. Platz unter 39 Teilnehmern.

Aber auch Maximilian Maurer, Fabian Sykes und Philipp Simbürger spielten tadellos und verfehlten die Qualifikation nur knapp.

20. Steirische Jugendschach-Olympiade

Im Mannschaftsbewerb auf 4 Brettern gab es im Bewerb der steirischen Volksschulen einen beeindruckenden Erfolg, denn Ivan Popic (Brett 1), David Bruder (Brett 2), Maximilian Maurer (Brett 3) und Felix Weber gemeinsam mit Felix Milleder (Brett 4) erreichten für die Volksschule Judendorf-Straßengel hinter den sehr starken Vorjahressiegern aus Semriach souverän den 2. Platz unter 9 Schulen, und dies bei erstmaliger Teilnahme!

In der Brettwertung erzielte Ivan Popic 6 Punkte aus 8 Spielen (2. Platz), David Bruder 7 Punkte aus 8 Spielen (1. Platz), Maximilian Maurer 5 Punkte aus 8 Spielen (5. Platz) und Felix Weber gemeinsam mit Felix Milleder 4,5 Punkte aus 8 Spielen.

Wertung nach erzielten Punkten unter 37 Teilnehmern:

David Bruder            3. Platz    (7 Punkte bei 8 Spielen)
Ivan Popic                 6. Platz    (6 Punkte bei 8 Spielen)
Maximilian Maurer   13. Platz    (5 Punkte bei 8 Spielen)
Felix Weber             25. Platz    (2,5 Punkte bei 3 Spielen)

20. Steirische Jugendschach-Olympiade

Im Unterstufenbewerb spielte Dominik Simbürger in der Mannschaft des BRG Kepler und sicherte sich 5 Punkte aus 7 Spielen.

Eine Fotoübersicht des Turniers befindet sich in der Fotogalerie unserer Website.
Ergebnisliste und weitere Fotos auf der Jugendschach-Seite.
Einen Artikel mit Fotos gibt es auch in der "Woche" und in der "Bezirksrevue" zu lesen!