U8 – U14 Qualifikationsturnier für die Steirischen Landesmeisterschaften

Am 10.3.2019 wurden die Qualifikanten der Schach-Olympiade von Erich Gigerl zum Qualifikationsturnier am Karmeliterplatz in Graz eingeladen. Es gab eine hohe Beteiligung und seitens unseres Schachklubs hätten 7 Spieler und 1 Spielerin teilnehmen können, leider fielen Ding Ruichen und Philipp Simbürger aus.

Gruppe Buben U8
Daniel Klug (6 Jahre) spielte ein tolles Turnier und erzielte mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen den 3. Platz unter 11 Spielern, wobei er leider den 2. Platz im Spiel gegen den Zweitplazierten durch ein Patt mit Dame und König gegen König vergab.
Daniel ist für die Endrunde der  Landesmeisterschaft qualifiziert!

Gruppe Buben U12
Ivan Shekhovtcov bewies seine große Leistungssteigerung mit dem 6. Platz unter 26 Teilnehmern und erzielte 5 Punkte aus 8 Partien.
Ihm gelang der einzige Sieg gegen den späteren Sieger. Seine 3 Niederlagen erlitt er gegen Spieler, die bis zu 400 ElO mehr hatten und er ließ 16 elostärkere Gegner hinter sich.
Damit hat sich auch Ivan für die Endrunde der Landesmeisterschaft qualifiziert!

Joshua Polt spielte nicht in seiner Normalform und landete mit 3,5 Punkten aus 8 Partien nur auf Platz 18. Eine Qualifikation für die Endrunde vergab er leider durch leichte Fehler.

Gruppe Burschen U14
Hier kämpften Henri Holzer und Sebastian Pampouchidis sehr tapfer,  standen aber auf verlorenem Posten, denn das Teilnehmerfeld war elomäßig extrem überlegen.
Henri erzielte 3 Punkte aus 8 Partien und landete unter 22 Spielern auf dem 17. Platz, Sebastian erzielte 2 Punkte aus 8 Partien und wurde 20.

Mädchen U10
Katharina Pötscher kam sichtlich krank zum Turnier, aber sie wollte durch ihren Ehrgeiz unbedingt mitspielen. Bei der 1. Partie ging es ihr nicht gut und sie verlor diese. In den nächsten 4 Partien ging es besser und sie erzielte 3,5 Punkte, wobei sie der späteren Siegerin die einzige Niederlage in einem sehenswerten Finish beibrachte.
Danach war sie durch die lange Turnierdauer k.o. und verlor die beiden letzten Partien faktisch ohne Gegenwehr. Trotzdem landete sie auf dem 4. Platz und ist für die Endrunde der Landesmeisterschaft qualifiziert.
Hut ab vor diesem tapferen Mädchen!

P.B.