Run auf Kinderschachkurs in der VS Judendorf-Straßengel

Aufgrund einer Initiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur in Zusammenarbeit mit dem Schach-Landesverband und mit Zustimmung von Frau Direktor Koopmans und der Gemeinde organisierten wir einen kostenlosen Schach-Schnupperkurs in der Volksschule Judendorf-Straßengel.

Mit über 60 Kindern in 2 Anfänger- und 2 Fortgeschrittenengruppen übertraf das Interesse alle Erwartungen. Bei vergleichbaren Kursen in anderen Volksschulen der Steiermark lag die Beteiligung im Schnitt nur bei 20-25 Kindern.

Kinderschachkurs, VS Judendorf-Straßengel, 2014

Vom Ministerium erhielt die VS Judendorf 6 Schachgarnituren, sowie ein Demo-Brett. Weitere Schachgarnituren wurden vom Landesschulreferat und dem Schachklub Gratkorn zur Verfügung gestellt.

In 8 Schulungseinheiten von November 2013 bis Februar 2014 wurden den Kindern die umfangreichen Grundbegriffe des Schachs vermittelt, um ihnen einen spannenden Zugang zum „Königlichen Spiel“ zu schaffen. Die Kinder waren mit großem Engagement dabei, und es war für uns Betreuer eine Freude, mit ihnen zu arbeiten.

Kinderschachkurs, VS Judendorf-Straßengel, 2014

Bei der Schüler- und Jugendschacholympiade im Februar in Gratwein waren bereits die ersten Erfolge zu verbuchen. Von 15 Kindern der Volksschule Judendorf-Straßengel konnten sich in der Altersgruppe U9 und U10 drei Schüler im Spitzenfeld platzieren und qualifizierten sich damit für das Semifinale der Steirischen Schülermeisterschaft.

Forschungsergebnisse belegen, dass Schach sehr positive Wirkung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat. Es macht Spaß, unterstützt den sozialen Zusammenhalt, sorgt für bessere Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen, Sinn für Kreativität, besseres Gedächtnis sowie Entschlossenheit, Motivation und Fairness. Auch seitens der EU wird „Schach in der Schule“ aufgrund dieser Erkenntnisse gefördert.

Dem Wunsch vieler Kinder und Eltern nach einer Fortführung kommen wir gerne nach, und deshalb finden auch im Sommersemester bereits wieder aufbauende Fortsetzungskurse statt.

Peter Bruder, Michi Holzer, Florian Kapus