Steirische Jugendschachrallye 2019 in Gratwein-Straßengel

Zum mittlerweile vierten Mal ging die Schachrallye am 17. November in der Gratweiner Mehrzweckhalle über die Bühne, die uns von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt worden war. Den Teilnehmerrekord vom Vorjahr konnten wir zwar nicht ganz halten, aber 83 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sind immer noch eine erquickliche Anzahl, und die Organisation hat auch in diesem Jahr wieder zur Zufriedenheit aller funktioniert.

Fast pünktlich war die erste Auslosung da, die Paarungen wurden auf eine große Leinwand projiziert. Bevor es losging statteten uns noch der steirische Schachpräsident Gerd Mitter, sowie der Gemeinderat Gernot Papst einen Besuch ab.

Im A-Turnier gab es zum Teil sehr hart umkämpfte Partien, bei denen die Bedenkzeit von einer Stunde pro Spieler voll ausgenutzt wurde. Mehr als 4 Spiele gingen sich da an einem Tag nicht aus. In der B-Gruppe wurden 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit gespielt. Am Ende gab es – dank unserer Sponsoren – schöne Preise für alle Teilnehmer.

Beim Heimturnier erzielten mehrere unserer jungen Klubmitglieder tolle Erfolge. Nico Holzmeister konnte alle vier Partien gewinnen, darunter gegen die Nummern 2 und 3 des Turniers. Aufgrund der Feinwertung, die zu seinem Ungunsten entschied, ging der Turniersieg an den Deutschlandsberger Tobias Maier – es wird Nico herzlich egal sein. Auch Joshua Polt (Sieg gegen den Turnierfavoriten) und Katharina Pötscher übertrafen ihre Erwartungen mehr als deutlich, nur Darius Mandl erwischte einen schlechten Tag.

Im B-Turnier schafften es mit Daniel Klug, Sebastian Pampouchidis, Valentin Löw und Leon Brenner gleich vier Gratweiner in die Top 10.

Jene beiden Quartette gewannen außerdem die Mannschaftswertung im jeweiligen Turnier! Insgesamt war unser Klub mit 12 Spielerinnen und Spielern vertreten.

Hier die Einzelergebnisse:

Gruppe A
Name Altersklasse Startrang (aus 30)
Punkte (aus 4) Rang in der Altersklasse Gesamtrang
Nico Holzmeister U12 10 4 2. 2.
Joshua Polt U12 22 2,5 7. 10.
Katharina Pötscher U10 25 2 3. 15.
Darius Mandl U12 19 1 12. 25.

Gruppe B
Name Altersklasse Punkte (aus 7) Rang in der Altersklasse Gesamtrang (von 53)
Daniel Klug U8 5,5 2. 3.
Sebastian Pampouchidis U14 5 1. 5.
Valentin Löw U14 5 3. 7.
Leon Brenner U14 5 5. 10.
Martin Pötscher U8 3,5 7. 27.
Ruichen Ding U8 3 9. 37.
Fabian Mally U10 3 12. 40.
Marianna Klug U10 2,5 14. 44.

Die Detailergebnisse sind auf der Chessresults-Website abrufbar: Gruppe A | Gruppe B

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es in unserer Fotogalerie.