Meisterschaft 2016/2017

In dieser Saison nahmen wir mit 3 Mannschaften an Meisterschaften im Raum Graz teil. Die erste Mannschaft spielte in der Grazer Stadtliga, die zweite Mannschaft in der 2. Klasse und die dritte Mannschaft in der 3. Klasse.

Grazer Stadtliga

Unglaublich – nachdem unsere erste Mannschaft die letzte Runde gegen Extraherb 6 ½ : 1 ½ gewonnen hat, beschließt sie die Stadtliga 2016/17 auf dem fünften Platz (11 Mannschaftspunkte) und damit in der oberen Tabellenhälfte! Geht man die Kaderlisten der anderen Vereine durch, ist nur schwer nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte: Doch der Erfolg lag im mannschaftlichen Zusammenhalt und an der Spielfreude unserer Klubmitglieder. So wurden die ersten fünf Bretter praktisch konstant mit unserem stärksten Aufgebot besetzt (drei Spieler spielten alle 10 Runden, das schaffte kein anderer Verein), während unsere Gegner oft stark ersatzgeschwächt auftraten und teils sogar Bretter freilassen mussten. Wir hoffen, dass es so weitergeht und dass der Schachklub Gratwein-Straßengel bleibt was er ist: ein tolles Team!

2. Klasse

Nach dem Aufstieg war unser Ziel einen Platz im Mittelfeld zu erreichen. Mit Neuzugang David Dreher auf Brett 1 konnten wir im Frühjahr 3 Siege erzielen und mit 11 Punkten den guten 4. Platz belegen.

3. Klasse

Unsere dritte Mannschaft spielte nicht, um zu gewinnen, ja nicht einmal, um über den letzten Platz hinauszukommen. Insgesamt machten sieben unserer Nachwuchsspieler mit, um erste Meisterschaftserfahrungen zu sammeln und das zum Teil sehr erfolgreich, wie bereits berichtet wurde. In den Frühjahrsrunden wurden jetzt noch einmal 3 aus 6 möglichen Mannschaftspunkten gesammelt: Den größten Anteil daran hat Nico Holzmeister mit zwei Siegen und einem Remis – in der letzten Runde lehrte er einen 1400er-Spieler das Fürchten!

Interessierte können bei den Ergebnissen weiterlesen.

Bemerkenswert:

In der gesamten Meisterschaft waren immer alle Bretter besetzt. Ein Dank an alle mitwirkenden Spieler!