Monatsbericht Juni 2024

Vereinsmeisterschaft

Die Nummern 1 und 2 des Turniers, Michael Steinkogler und Florian Kapus, saßen sich – nach 5 Runden punktegleich mit je 4 Punkten an der Spitze des Teilnehmerfeldes – im Tiebreak gegenüber, das im Schnellschach ausgetragen wurde. Nachdem er sich in der ersten Runde mit den weißen Steinen noch knapp ins Remis gerettet hatte, gewann Michael das Retourmatch souverän und darf sich zum wiederholten Male Vereinsmeister nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jugendwertung gewann Xingjian Xu, der Katharina Pötscher in der letzten Runde noch überholte. Ihr bleibt der Titel der besten Dame des Klubs.

Österreichische Meisterschaft U14

Nach seinem sensationellen Erfolg bei den steirischen Landesmeisterschaften konnte Xingjian Xu den Schwung nicht ganz mitnehmen. Mit drei Punkten aus sieben Partien blieb er wohl etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Dennoch ist es eine unglaubliche Leistung, nach nicht einmal zwei Jahren im Turniergeschäft so weit zu kommen. Schon jetzt freuen wir uns auf die kommenden Jahre und ganz speziell auf den Herbst, wenn Xingjian uns in der Stadtliga unterstützen wird.

Steirische U14 Vereins-Mannschaftsmeisterschaft

Unter 11 Mannschaften konnte sich ein Viererteam unseres Vereins den 7. Platz sichern. Auf den Brettern 1 und 2 sammelten der routinierte Daniel Klug und der aufstrebende Lorenz Lang eifrig Punkte, besonders für Daniel war es ein sehr erfolgreicher Tag. Auf den Brettern 3 und 4 freuten wir uns, mit Matthias und Elias Tatzgern zwei junge Spieler ins Rennen schicken zu können, die noch sehr wenig Turniererfahrung mitbrachten.

Salzkammergut-Schachopen

Einen schöneren Ort zum Schachspielen kann man sich wohl kaum aussuchen als das Salzkammergut! Michael Steinkogler stellte sich mit Erfolg der Herausforderung im A-Turnier und konnte drei seiner fünf Partien gewinnen. Katharina Pötscher nahm gleich ihre ganze Familie mit: Sie selbst erkämpfte sich im B-Turnier 2 Punkte (viermal Remis!), ihr Bruder Martin und ihr Vater Peter machten dann auch beim Hobbyblitzturnier mit.