Monatsbericht April 2024

Steirischer Schachcup

In der 3. Runde endete unsere Reise im steirischen KO-Turnier: Mit Gleisdorf 2 hatten wir uns den wahrscheinlich stärksten verbliebenen Gegner im Teilnehmerfeld ausgesucht, es hätte einer weiteren Sensation wie in Runde 1 bedurft. Die gelang uns allerdings nicht mehr.
Günther Flitsch, der für den verhinderten Florian Kapus in die Mannschaft gerückt war, steuerte den einzigen Sieg bei, für Michael Steinkogler, Fabian Franz und Katharina Pötscher war es immerhin die Gelegenheit, gegen einen deutlich stärkeren Spieler anzutreten.

Steirische Jugend-Landesmeisterschaften

Besonders stolz darf man auf den Nachwuchs sein: Mit Lorenz Lang (U10), Daniel Klug (U12), Xingjian Xu (U14) und Katharina Pötscher (U16) qualifizierten sich vier junge Spieler für die steirischen Landesmeisterschaften und erzielten dort gute Ergebnisse.
Katharina, im Vorjahr bereits Teilnehmerin der Jugend-Weltmeisterschaft in Italien, kämpfte sogar in der Österreichischen Meisterschaft um den Titel der Mädchen und bis zwei Runden vor Schluss sah es ganz danach aus, als könnte die Mission tatsächlich gelingen. Leider macht ein schlechter Zug oft den Unterschied aus. Platz 4 ist dennoch stark.
Xingjian Xu war bis zur vergangenen Schacholympiade noch ein vollkommen unbekannter Name im steirischen Jugendschach. Wie schon dort, mischte er auch in der U14-Landesmeisterschaft ordentlich auf und holte sich den zweiten Platz. Und wie schon damals war Konstantin Stögerer der einzige Spieler, der ihm einen ganzen Punkt abringen konnte; aus den sechs weiteren Partien machte Xingjian 5,5 Zähler.
Daniel Klug, der in den vergangenen Monaten nicht vom Glück verfolgt war, meldete sich mit starken Leistungen zurück im Geschäft. In der U12 wurde er mit 4 aus 7 die Nummer 9 der Steiermark.
Als Spieler ohne Rating war Lorenz Lang ein Underdog in der U10, aber er präsentierte sich als nicht zu unterschätzender Gegner und machte 50 % der Punkte. Im Juli wird er erstmals in der Eloliste aufscheinen.

Steirische Jugendschachrallye in Graz

Der derzeit jüngste Turnierspieler des Klubs, Eliah Meyer, nahm kurz vor seinem 7. Geburtstag zum zweiten Mal an der steirischen Jugendschachrallye teil. In diesem Durchgang, der in Graz stattfand, war er schon sehr erfolgreich und erspielte sich in der Gruppe U12 einen Platz im oberen Mittelfeld. Der Sieger jenes Turniers ist bereits ein alter Hase: Daniel Klug!

Schachopen Semriach

Einst ein kleines Turnier in einem kleinen Dorf, wird das Semriach-Open diesem Ruf nicht mehr ganz gerecht – 121 Teilnehmer ließen sich das sympathische Event im wunderschönen Wintergarten des Trattnerhofs nicht entgehen.
Vor allem das B-Turnier war gespickt mit jungen Talenten, eines davon Daniel Klug, der von seinen fünf Partien drei gewinnen konnte – gegen Erwachsene, wohlgemerkt. Mit Herwig Stieber, Wolfgang Klasnic und Harald Urwalek konnte man auch drei unserer fleißigsten erwachsenen Meisterschaftsspieler bei der Ausübung ihres Hobbys beobachten.
Katharina Pötscher musste aufgrund der Elo-Geschenke, die die FIDE Anfang des Jahres ausgeschüttet hatte, im A-Turnier spielen und hatte erwartungsgemäß keinen leichten Stand. Aber gegen solch eine Gegnerschaft spielt man nicht, um zu gewinnen.

Vereinsmeisterschaft

Die Meisterschafts-Sommerpause ist die Zeit des vereinsinternen Kräftemessens. 17 Teilnehmer gibt es in diesem Jahr, vier davon noch unter 18. Derzeit ist die zweite Runde im Gange und es gab eine erste Überraschung: Werner Fischer brachte den Rekord-Vereinsmeister und Turnierfavoriten Michael Steinkogler ins Straucheln und steht nun mit 2 Punkten an der Spitze. Einige Partien sind aber noch ausständig.

Vorstandswahl 2024

Wichtigster Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Wahl des neuen Vorstandes. Hier bleibt aber fast alles beim Alten: Obmann ist weiterhin Michael Steinkogler und sein Stellvertreter Herbert Eibisberger. Schriftführer bleibt der Verfasser dieser Texte, Florian Kapus, vertreten wird er nach wie vor von Patrick Dzuban. Der bisherige Kassier und frühere Obmann Werner Fischer wechselt in die Rolle des Stellvertreters und gibt seinen Posten an Harald Urwalek ab.

Meisterschaftssaison 2024/25

Zwar reichte es für die von Ausfällen geplagte erste Mannschaft in der Graz-Liga nur für den vorletzten Platz, doch konnte in der zweiten und dritten Klasse jeweils der Meistertitel errungen werden. Somit sind wir in der kommenden Saison auch in der ersten Klasse spielberechtigt und könnten theoretisch in vier verschiedenen Ligen antreten. Ob es tatsächlich dazu kommt, wird sich erst zeigen, schließlich müssten auch entsprechend viele Spieler aufgeboten werden.
Michael hat zum Zwecke der Planung eine Doodle-Umfrage erstellt. Zur Erinnerung mit der Bitte, sich gegebenenfalls noch einzutragen, aber auch zum Nachschauen, wie der Stand der Dinge ist, hier nochmal der Link:

Meisterschaftsplanung 2024/2025