Monatsbericht Februar 2023

Jugend-Schacholympiade

Es ist eines der wichtigsten Großereignisse im steirischen Schachkalender: Vom Anfänger bis zum starken Vereinsspieler treffen sich mehrere hundert Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land in Gratwein, um einen ganzen Tag lang miteinander zu spielen. Ort des Geschehens war erstmals die Straßenglerhalle. Am 15. Februar, traditionsgemäß ein Mittwoch, startete der Einzelwettbewerb mit insgesamt 9 Spielklassen für die Burschen und 6 für die Mädchen. Vonseiten unseres Vereins trug sich Katharina Pötscher mit ihrem Sieg in der U14 in die Annalen ein (9 aus 9!), angesichts der Konkurrenz womöglich noch höher einzuschätzen ist der 2. Platz von Joshua Polt in der U16 unter 66 Teilnehmern. Daniel Klug war in der U11 ebenfalls stark: 7 aus 9, dritter Platz.

Am Tag darauf wurde gemäß steirischem Schachverband ein Teilnehmerrekord aufgestellt, da insgesamt 91 Schulmannschaften gegeneinander antraten. Unser Schachklub mischte wieder kräftig mit. Daniel Klug verhalf der Volksschule Judendorf-Straßengel zu einem Platz im Mittelfeld (7 aus 7 am ersten Brett). Martin Pötscher punktete 4 aus 7 fürs BRG Kepler am 2. Brett, die Mannschaft erreichte den 6. Platz. Seine Schwester Katharina verstärkte die Oberstufenmannschaft am dritten Brett – das Team, das von unserem Gastspieler Alexander Zaytsev angeführt wurde, kam auf Rang 5. Im selben Turnier trat Joshua Polt für das GIBS auf Brett 4 an durfte auch am zweiten Spieltag hinauf aufs Siegertreppchen – seine Mannschaft wurde Dritter.

Graz Open 2023

Über manche Dinge lohnt es sich, ausführlich zu berichten, über andere weniger. Zwei von uns waren dabei.

Im März geht es wieder los! In der Stadtliga haben wir es ins obere Playoff geschafft, wir freuen uns auf die Begegnungen mit den Schachfreunden, der Grazer Schachgesellschaft und der Austria und sind darüber stolz, mit solchen Teams in einer Reihe genannt zu werden.

In der zweiten Klasse haben wir auf Rang vier überwintert und Lust auf mehr. Gegen Kolping, Schachgesellschaft und Semriach rechnen wir uns gute Chancen aus.

Gas geben heißt es auch in der dritten Klasse: Mannschaft 1 möchte gegen die Schachfreunde, Extraherb und Austria unbedingt in der vorderen Tabellenhälfte bleiben. Mannschaft 2 hat eine rote Laterne zu verschenken! Es wartet dreimal (!) die Schachgesellschaft.