Monatsbericht Oktober 2022




Meisterschaft


Die Herbstsaison ist in vollem Gange und wir haben bereits eine Menge zu berichten.

Die erste Mannschaft startete mit einer bitteren, weil knappen Niederlage mit 2,5 : 3,5 gegen Extraherb in die Stadtliga. Wie man anhand des Resultats nachrechnen kann, wird seit heuer nur noch auf 6 Brettern gespielt, das Jugendbrett wurde abgeschafft. Für unseren Verein keine so gute Nachricht.

Gegen die Austria in der 2. Runde waren die Vorzeichen auch deswegen nicht allzu berauschend, weil der Termin sich mit der Senioren-Landesmeisterschaft überschnitt. So traten wir stark dezimiert auf, am letzten Brett musste sogar Daniel Klug aushelfen. Der Neunjährige zeigte sich aber lästiger als gedacht, parierte eine Drohung nach der anderen, bis der erwachsene Gegner mit fast 1900 Elo nach drei Stunden in der Zeitnot fehlgriff. Es war der stärkste Spieler, den Daniel je geschlagen hatte. Weil am ersten Brett auch noch FM Kurt Fahrner gegen Michael Steinkogler die Zeit übersah, war das Undenkbare plötzlich in Reichweite. Auf den vier mittleren Brettern setzte sich aber doch die Klasse durch, nur Ronald Ortner holte noch ein Remis. Ein Zittersieg für die Austria, aber dennoch ein verdienter, so ehrlich muss man sein.

In Runde 3 konnten wir endlich anschreiben, gegen die Styria gelang uns ein überraschend deutliches 4,5 : 1,5. Dank IM Mario Schachinger auf Brett 1, möchte man meinen (er machte auch mit messerscharfer Endspieltechnik den vollen Punkt), entscheidend war aber, dass Werner Fischer und Mirko Radicevic auf den Brettern 5 und 6 zwei deutlich stärkere Gegner besiegten.

In Semriach waren dann auch endlich die halben Punkte auf unserer Seite, die vierte Runde ging mit 3,5 : 2,5 an uns.

Drei weitere Mannschaften sind außerdem in den unteren Ligen im Einsatz. In der zweiten Klasse ziehen wir eine recht erfreuliche Bilanz, mit fünf Mannschaftspunkten aus vier Begegnungen liegen wir derzeit an fünfter Stelle unter 10 Mannschaften. Gespielt wird auch hier auf sechs Brettern.

In der dritten Klasse stellen wir heuer zwei Mannschaften. Team 1 hat momentan wenig Grund zur Klage, nach der dritten Runde und drei Siegen lag man sogar an der Tabellenspitze. In der vierten Runde war es die Styria, die vorläufig unseren Erfolgslauf stoppte. Katharina Pötscher behielt auch in diesem Match ihre weiße Weste, mit 3 aus 3 hat sie momentan die beste Performance der Mannschaft. Erst einen Sieg hat Team 2 zu Buche stehen, aber das wird sich nach der Herbstpause hoffentlich bald ändern!

Internationales Schachopen Graz

Der Termin in der letzten Ferienwoche war für manche vielleicht nicht der allergünstigste, aber drei unserer Spieler haben dennoch hingefunden. Im C-Turnier traten Karl Steinberger (als Turnierfavorit!) und Daniel Klug an, über das vereinsintern beste Ergebnis darf sich aber unser Obmann freuen: Im Weekend-Turnier, so nennt sich die kurze Turniervariante mit nur fünf Runden, erkämpfte er sich mit vier Siegen und einer Niederlage den fünften Platz, punktegleich mit den vier 2400-Elo-Spielern, die aufgrund der Buchholzwertung vor ihm lagen.

Jugend-WM U8 bis U12 in Georgien

Zwei Wochen intensiver Schacherfahrungen liegen hinter den österreichischen Teilnehmern der Weltmeisterschaften der U08 bis U12 – Daniel Klug war einer der vier Burschen und zwei Mädchen. Nach einer beschwerlichen Anreise, die fast einen ganzen Tag in Anspruch nahm, wurden 11 Runden gegen Gleichaltrige aus allen Ländern der Welt gespielt. Das Teilnahmefeld war erwartet stark, jeden ganzen und auch jeden halben Punkt muss man als großen Erfolg werten. Vier Zähler gelangen Daniel insgesamt, wobei er in Runde 6 gesundheitsbedingt aussetzen musste – Magen-Darm-Probleme machten in der österreichischen Delegation die Runde.

Dank IM Mario Schachinger, der als Trainer mitgereist war, wird man nicht nur die Reise an sich in unvergesslicher Erinnerung behalten, sondern auch aus den Partieanalysen viel für die Zukunft mitnehmen.

Österreichische Blitz- und Schnellschachmeisterschaften U10 und U14

Katharina Pötscher darf sich seit Ende Oktober U14-Vize-Staatsmeisterin im Blitzschach nennen, denn in ihrer Altersklasse erkämpfte sie sich den 2. Platz (5 Punkte aus 7 Partien). Am Tag davor fanden am selben Ort auch die Schnellschach-Meisterschaften statt: Auch hier spielte sie stark (4 aus 7), auch wenn eine Erstrundenniederlage eine Topplatzierung verhinderte.

Bei den Burschen in der U10 spielte außerdem Daniel Klug. Mit 3,5 aus 7 im Blitzschach und 4 aus 7 im Schnellschach konnte er seinen Startrang im guten Mittelfeld behaupten: Platz 9, bzw. Platz 8 unter 20 Teilnehmern.

Steirische Senioren-Landesmeisterschaft

Während die neun Runden des Graz-Opens in nur neun Tagen durchgezogen wurden, dürfen es die erfahreneren Damen und Herren etwas gemütlicher angehen: Nur eine Runde wird pro Woche gespielt, das Schlussresultat wird erst Ende November feststehen. Aus Gratwein gingen Karl Steinberger, Franz Fabian und Günther Flitsch an den Start. Letzterer darf sich die größten Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Er remisierte unter anderem gegen NM Karlheinz Schein, seinen spektakulären (und, wie er sagt, auch etwas glücklichen) Sieg in der 5. Runde präsentierte er neulich beim Vereinsabend. Nach jener extrem scharfen Partie liegt er vier Runden vor Schluss punktegleich mit dem Erstplatzierten, das Feld der Über-65-Jährigen führt er an.

Neuzugänge

Kam man in den letzten Wochen zum Kinderschach, hatte man beinahe den Eindruck, sich in einen fremden Verein verirrt zu haben, so viele neue Gesichter gab es zu bestaunen. Wir heißen Jimmy Boonploeng, Isac Ivarson, Matteo Basile, Erwin Wesian, Killian Tittel, sowie Xaver und Wendelin Schuchlenz herzlich willkommen! Auch zwei neue erwachsene Klubspieler, Harald Urwalek und Philip Kumpusch, dürfen wir freudig begrüßen. Beide sind Neulinge im Vereinsschach, spielen aber schon sehr solide und werden möglicherweise schon bald zu ersten Meisterschaftseinsätzen kommen.

Ausblick: Jugendschachrallye in Gratwein

Der Schlussdurchgang der Schachrallye 2022 steht wieder an: Am Sonntag, den 20.11., so die Hoffnung, wimmelt die Gratweiner Mehrzweckhalle wieder von jungen Schachspielern. Wir bitten um zahlreiche Anmeldungen!





Schachklub Gratwein-Straßengel

ZVR: 540871879
Michael Steinkogler (Obmann):
Email: schachklub-gs (at) gmx.at
Telefon: +43 (0) 650 6100986
Werner Fischer (Kassier)
Florian Kapus (Schriftführer)

Impressum
Copyright 2014-2021 © Alle Rechte vorbehalten.



Shoe4you