Monatsbericht August 2022

Vereinsmeisterschaft

Die letzte Entscheidung ist gefallen und der Vereinsmeister 2022 heißt Michael Steinkogler. Beim Stichkampf im Schnellschach setzte er sich gegen Günther Flitsch klar durch.

Jacques-Lemans-Open Sankt Veit

Karl Steinberger zeigte sich beim Kärntner Großevent in guter Form und überschritt im B-Turnier mit 5 aus 9 die 50-Prozent-Marke. Von 150 Teilnehmern landete er auf Platz 56.

Jugendturniere

Während es für die Erwachsenen in der näheren Umgebung in den letzten beiden Monaten wenig Schach-Angebote gab (ein großes Turnier begann unlängst in Graz, wir berichten beim nächsten Mal), wurde es unseren Nachwuchshoffnungen nicht langweilig. Daniel Klug und Katharina Pötscher waren wieder sehr fleißig beim Punktesammeln.

Besonders letztere hat momentan einen Lauf, von insgesamt 18 Partien ging sie in diesem Sommer insgesamt 10-mal als Siegerin vom Brett. Eines ihrer Opfer, David Martinovic, zählt durchaus zu den Größen des steirischen Jugendschachs. Das Eloplus von 153 Zählern kann sich ebenfalls sehen lassen. Ihr Highlight aus den Ferien war sicherlich das internationale Jugendopen in Mureck: 5 Punkte aus 9 Partien, Ratingperformance 1528! Die Partien können online nachgespielt werden.

Daniel konnte seine großen Elogewinne vom vergangenen Quartal halten. Nach seiner starken Leistung bei der Schachrallye spielte er auch beim Jugendturnier in Fürstenfeld gut. Ein Spitzenplatz im B-Turnier war lange in Reichweite, leider gingen in den letzten drei Runden zwei Partien verloren. Rang 12 ist dennoch ein respektables Ergebnis.

Die neue Saison startet in der letzten Septemberwoche. Wir treten heuer mit vier Teams an, eines in der Stadtliga, eines in der zweiten Klasse und zwei in der dritten Klasse.