Monatsbericht Juni 2022

Vereinsmeisterschaft

Die Entscheidung unserer heurigen Vereinsmeisterschaft steht unmittelbar bevor: Die meisten Partien der letzten Runde wurden gespielt, und die Entscheidung an der Spitze des Feldes ist bereits gefallen – die Plätze 1 und 2 gehen an Michael Steinkogler und Günther Flitsch. Die Entscheidung, wer sich Vereinsmeister 2022 nennen darf, wird in einem Stechen im Schnellschach ermittelt.

Steirische Meisterschaft U10 und Österreichische Meisterschaft U10

Eine lange Durststrecke geht zu Ende: Nachdem die U12-Meisterschaft noch etwas enttäuschend verlaufen war, konnte Daniel Klug in der U10 nun Platz 3 erringen. Am Losglück lag es definitiv nicht, denn er kam als Viertgesetzter gegen die Nummern 1, 2, 3 und 5 des Turniers an die Reihe – er selbst war die Startnummer 4! In diesen kritischen Partien machte er 50 % der Punkte, die übrigen drei Begegnungen konnte er für sich entscheiden.

Damit ging es vier Wochen später zu Pfingsten nach St. Veit an der Glan zu den Österreichischen Meisterschaften, wo er von Startrang 13 weg in der letzten Runde auf Brett 1 zu diesem Zeitpunkt als Zweiter punktegleich mit dem Erstplatzierten sogar um den österreichischen Meistertitel kämpfte. Leider war ihm das Glück nicht hold, und er landete als einer von drei Steirern unter den ersten sechs schließlich auf dem undankbaren 4. Platz wegen der schlechteren Buchholzwertung. Daniel spielt nun trotzdem vom 15. bis 28. September 2022 in Batumi, Georgien für Österreich bei der FIDE Weltmeisterschaft in seiner Klasse Buben U10. Die beiden Turniere sicherten Daniel ein ELO-Punkteplus von 149 Zählern.

5. Schnellschach- und Blitzschachturnier der Grazer Schachgesellschaft

Am 24.6. veranstaltete die Grazer Schachgesellschaft in Graz ihr 5.Schnellschachturnier. Die eigenartige Elo-Obergrenze von 1877 ist nicht willkürlich gewählt, sondern bezieht sich auf das Gründungsjahr des Vereins.

Unser Klub wurde durch Daniel Klug, Katharina und Peter Pötscher, Florian Kapus und Ronald Ortner vertreten. Rechnet man Daniels Vater Markus mit, waren 6 Gratweiner bei diesem Turnier am Start!

Vor allem für die Familie Pötscher war es ein sehr erfolgreicher Schachmittag, Katharina und Peter holten sich jeweils 4 Punkte aus 6 Partien. Damit sicherten sie sich sowohl die U14-, als auch die Familienwertung. Besonders kurios war Katharinas letzte Partie, in der ihr Vereinskollege Ronald Ortner ihren König über das gesamte Brett jagte und danach in der Zeitnot ein Grundreihenmatt übersah.

Im anschließenden Blitzturnier waren dann nur noch die beiden Pötschers dabei. Hier gab es gar keine Elo-Obergrenze mehr, dennoch verzeichnete Katharina 4 Siege aus 9 Partien.

Gamlitzer Jugendopen Schach-Motorik-Schwimmen

Einen Tag später veranstaltete der Schachklub Gamlitz einen interessanten Dreikampf im hiesigen Motorikpark. Nicht nur Daniel Klug und Katharina Pötscher waren am Start, auch Daniels sportliche Schwester Marianna nahm den Bewerb zum Anlass, ans Schachbrett zurückzukehren.

Nach allen drei Bewerben sicherte sich Daniel bei den Zehnjährigen den dritten Platz, während sich Marianna und Katharina punktegleich ex aequo nach den drei Bewerben in ihrer Klasse U14 den zweiten Platz teilten. Katharina war im Schach unschlagbar, während Marianna in den Sportbewerben alle anderen Buben und Mädchen hinter sich ließ.

Steirische Jugendschachrallye in Graz

In guter Form war unser Daniel auch bei der jüngsten Ausgabe der Jugendschachrallye. In der Hitzeschlacht in Graz erkämpfte er sich ungeschlagen den dritten Rang und schaffte unter anderem ein Remis gegen Beat Grünwald (Elo 1369). Nicht ganz so gut erging es Katharina Pötscher mit zwei Siegen und zwei Niederlagen, dennoch reichte es für die Goldmedaille in der Mädchenwertung. Den 1. Platz unter den Mädchen holte auch Marianna Klug in der Gruppe B.

Abstieg aus der Landesliga

Unser Gastspiel in der dritthöchsten Liga Österreichs ist nun offiziell beendet. Auch wenn wir den Klassenerhalt geschafft hätten und spielberechtigt wären: Aufgrund mehrerer Abgänge und Todesfälle würde ein erneutes Antreten nicht mehr viel Sinn machen. Unsere erste Mannschaft wird im kommenden Meisterschaftsjahr in der Stadtliga antreten. Wir blicken zufrieden zurück auf ein äußerst erfolgreiches Stück Vereinsgeschichte, das drei Jahre lang angedauert hat.