Monatsbericht April 2022

Die Saison 2021/22 ist beendet und wir können zufrieden auf ein Jahr zurückblicken, in dem Schach spielen wieder unter relativ normalen Voraussetzungen möglich war.

Die Landesliga war die einzige Klasse, die Einschnitte hinnehmen musste, nach 7 Runden war Schluss. In den letzten vier Runden mussten wir teilweise ersatzgeschwächt antreten, da unser Mannschaftsführer und Spitzenspieler Mario Schachinger auch im Jugendschach sehr viel beschäftigt ist. Wir konnten nur noch einen Mannschaftspunkt holen und liegen auf dem 11. und vorletzten Platz. Ob dies für den Klassenerhalt reicht, wird sich erst zeigen. Eifrigster Punktesammler war FM Stefan Steiner am 2. Brett: 3,5 aus 6.

Nachdem wir in der 1. Klasse ins untere Playoff mussten, gewannen wir dieses überlegen mit drei Siegen aus drei Partien. Wir profitierten hier auch von den Personalsorgen unserer Gegner.

Auch in der 2. Klasse spielten wir uns solide ins Mittelfeld (Rang 6 von 11 Mannschaften). Der 5. Platz wäre noch in Reichweite gewesen, leider verloren wir die letzten drei Spiele. Ein riesiges Ergebnis erzielte Karl Steinberger: 10 Einsätze, 6 Siege, 1 Kontumazpunkt, 2 Remis, 1 Niederlage!

In der dritten Klasse, in der wir ja mit drei Teams angetreten waren, hat sich die klubinterne Reihenfolge umgekrempelt. Nach dem Winter war noch Mannschaft 3 am weitesten vorn, doch in der Frühjahrssaison war der Wurm drinnen, unter anderem deswegen, weil mit Katharina Pötscher, die an eigenen Jugendturnieren teilnahm, zeitweilig eine wichtige Stammkraft fehlte. Am Ende bleibt nur Rang 9 von 12 Teams. Besser lief es für Mannschaft 2, sie rückte bis auf Rang 5 vor, einerseits, weil Patrick Dzuban nach Belieben punktete, andererseits, weil sie zwei kampflose Siege einfuhr. Mannschaft 3, das Jugendteam, hielt sich trotz Schulstresses und vieler Ausfälle wacker und beendet die die Meisterschaft auf Rang 8. Die konstanteste Kraft war Joshua Polt, der nicht nur die meisten Einsätze hatte, sondern auch einen Score von weit über 50 % erreichte (4 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen).

Steirische Jugendlandesmeisterschaften U12, U14, U18

In jeweils zwei Altersgruppen traten, bzw. treten Katharina Pötscher und Daniel Klug an. Katharina spielte beide Male relativ gut und erzielte je drei Punkte aus 7 Partien – obwohl die U18 deutlich stärker besetzt war. Daniel erkämpfte sich in der U12 ebenfalls 3 Punkte und war vielleicht nicht ganz zufrieden. Eine zweite Chance gibt es im Mai in der U10.

Unserem Gastspieler Alexander Zaytsev darf man in der U18 wieder zu einer guten Leistung gratulieren: Nach zwei Auftaktsiegen folgte eine lange Remisserie – 4,5 Punkte und Rang 5.

Steirische Schülerliga

Im Gegensatz zur normalen Meisterschaft ist dies ein Schnellschachwettbewerb, der in einem Nachmittag über die Bühne geht. Das BG/BRG Kepler ist seit Jahren eine Bank in diesem Turnier und das war auch heuer so – mit kräftiger Unterstützung der Familie Pötscher. Martin punktete im Unterstufenteam am dritten Brett (7 aus 9), Katharina mischte – zusammen mit noch einem weiteren Unterstufenschüler – in der Oberstufe mit, mit 9 aus 9 war das vierte Brett fest in ihrer Hand. In derselben Truppe am ersten Brett trat auch unser Gastspieler Alexander Zaytsev an. Beide Mannschaften sicherten sich den zweiten Platz unter 13 (Oberstufen), bzw. 18 (Unterstufen) Teams. Fairerweise muss man hinzufügen, dass nur die wenigsten Schulen mehr als zwei Vereinsspieler aufbieten können.

Nico Holzmeister kämpfte außerdem für die HTBLA Kaindorf auf Brett 2. Sein Team erreichte im Endklassement Rang 6.

Daniel Klug mischt in Ungarn auf

In unserem Nachbarland konnte Daniel Klug ein U10-Turnier gewinnen – Gratulation!

19. Semriach Open

Mit Wolfgang Klasnic, Katharina und Peter Pötscher spielten heuer drei Klubmitglieder mit vergleichsweise geringer Turniererfahrung die fünf Runden im wunderschönen Wintergarten des Trattnerhofs. Punkte gab es erst ab Runde 3, davor waren die Gegner zu stark. Peter erzielte am Ende mit 2,5 Punkten ein sehr schönes Ergebnis, Katharina und Wolfgang müssen mit 1,5 Punkten zufrieden sein und die Erfahrung mitnehmen.

Vereinsmeisterschaft 2022

Wandert der Pokal heuer wieder? Dieser Frage widmen wir uns in den nächsten 10 Wochen, in denen der neue Vereinsmeister ermittelt wird. 17 Spieler stehen am Start, die erste Runde wurde bereits ausgelost.