Monatsbericht Februar 2022

„Pause von der Pause“ hieß es mitten im Winter in der Steirischen Landesliga: Für viele doch sehr überraschend, wurde nämlich am 15. Jänner eine weitere Runde gespielt. Trotz der prekären Coronalage konnte Kapitän Mario Schachinger fast die gesamte Stammmannschaft mobilisieren, während sich unsere Gegner aus Bärnbach ziemlich ersatzgeschwächt an die Bretter setzten. So war der 6,5:1,5-Kantersieg – so ehrlich muss man sein –  zwar keine echte Sensation, wohl aber ein bedeutsamer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Nachdem zwei der zwölf Teams pandemiebedingt auf die Runde verzichteten (und somit nur vier der sechs Begegnungen tatsächlich ausgetragen wurden) einigte man sich schließlich doch darauf, die nächsten Runden abzusagen. Die Landesliga soll in diesem Jahr nun verkürzt werden, im Frühjahr, so der Plan, werden vier weitere Runden im Schweizer System ausgetragen.

Alle übrigen Klassen werden ab der ersten Märzwoche zum gewohnten Meisterschaftsbetrieb zurückkehren, mit einer Ausnahme: Die erste Frühjahrsrunde darf, so die Heimmannschaft möchte, um eine Woche nach hinten verschoben werden.

Steirische Senioren-Landesmeisterschaft

Schon in den vergangenen Jahren gab die Senioren-Landesmeisterschaft in Graz immer wieder Anlass für Erfolgsmeldungen und nun, im Jahr 2022, dürfen wir verkünden, dass der steirische Seniorenmeister der Über-65-Jährigen aus unserem Klub stammt: Es handelt sich um niemand geringeren als unseren Ex-Obmann Werner Fischer. In neun Runden sammelte er 6,5 Punkte und wurde im Endklassement nur noch von Gerd Mitter übertroffen, der allerdings noch zur jüngeren Klasse unter 65 zählt. Ein besonders schöner Sieg gelang Werner in Runde 7 gegen den exzentrischen Angriffsspieler Jaap Verhoef.

Am Start waren außerdem Günter Flitsch und Karl Steinberger. Ersterer spielte mit 5,5 Punkten ebenfalls ein starkes Turnier; hätte er in der letzten Runde nicht pausieren müssen, wäre wohl noch mehr drinnen gewesen.

Steirische Schnellschachmeisterschaften U16 und U18

„Heute mischen wir bei den Großen mit“, beschlossen Katharina Pötscher und Daniel Klug am 13. Februar: Von morgens bis zum späten Nachmittag spielten sie in Graz neun Runden Schnellschach. Mit 5 Punkten und Platz 14 (unter 30 Teilnehmenden) hatte Katharina das etwas bessere Ende für sich – in Runde 6 besiegte sie sogar einen 1500-Elo-Spieler, der auch regelmäßig in der Landesliga antritt. Auch Daniel erzielte mit 4 Punkten ein respektables Ergebnis.

Ganz besonders freuen wir uns mit unserem Gastspieler Alexander Zaytsev, der das Turnier gewonnen hat!

U10-Jugendturnier in Okuje

Daniel Klug sammelte außerdem in Kroatien internationale Turniererfahrung: Am 27. Februar nahm er in Okuje, einer Ortschaft südlich von Zagreb, an einem Wettbewerb für Unter-Zehn-Jährige teil und das durchaus erfolgreich: 5,5 Punkte aus 9 Partien und Platz 6 von 28! Er war übrigens der einzige ausländische Teilnehmer.