Monatsbericht November und Dezember 2021

Steirische Jugendschachrallye in Gratwein

Auch heuer war unser Heimturnier wieder ein schöner Erfolg. Zwar waren die Teilnehmerzahlen vergangener Jahre unerreichbar, aber 44 Spielerinnen und Spieler (darunter 7 aus unserem Verein) lassen sich auf jeden Fall sehen. Die Organisation war großartig, wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern fürs Vorbereiten, Auf- und Abbauen, Turnierleiten, Registrieren und 3-G-Kontrollieren!

Sportlich war diesmal einiges möglich, Nico Holzmeister hatte große Chancen auf den Turniersieg und auch Martin Pötscher spielte in der letzten Runde sensationell auf dem zweiten Brett des A-Turniers. Auch im B-Turnier saßen beide Gratweiner während der letzten Schlacht an den Brettern 2 und 3. Leider verfielen wir auf den letzten Metern der Spenderlaune und verteilten verfrühte Weihnachtsgeschenke an unsere Gegner. Der Gesamtleistung soll das aber keinen Abbruch tun – hier die Ergebnisse im Detail:

A-Turnier (4 Runden, 20 Spieler)

Punkte Rang
Nico Holzmeister 2,5 5
Katharina Pötscher 2 6
Martin Pötscher 2 8
Daniel Klug 2 10
Darius Mandl 1 16

B-Turnier (7 Runden, 24 Spieler)

Punkte Rang
Ruichen Ding 4,5 7
Valentin Löw 4,5 8

Aufgrund der Pandemie wurde das Schachspielen im Winter erneut ausgesetzt, sodass fast überall nur noch eine Begegnung ausgetragen werden konnte. Während in der Landesliga somit erst zwei Runden gespielt sind (wir verloren zuletzt gegen Leoben knapp mit 3,5:4,5), hatten die anderen Ligen mehr Glück und konnten die Herbstsaison dank der früheren Winterpause beinahe plangemäß abschließen.

Lediglich in der ersten Klasse wurde die letzte Runde aufs Frühjahr verschoben, wo ursprünglich nur die Frühjahrs-Playoffs stattfinden sollten. Im Herbst trafen wir noch Lieboch und trennten uns friedlich mit 3:3. Damit liegen wir nach 6 Runden auf dem vorletzten Platz. Die Abstiegsgefahr schätzen wir eher gering ein, da die Stadtliga unterbesetzt ist und niemand herabrücken wird.

Besser läuft es in der zweiten Klasse, auch wenn wir uns zuletzt einer übermächtigen Austria beugen mussten (FM Kurt Fahrner auf Brett 1!). Mit Rang 6 in der Tabelle liegen wir im guten Mittelfeld.

Auch die dritte Klasse konnte die zwei verbliebenen Spiele noch über die Bühne bringen. Nach wie vor liegt Gratwein-Straßengel 3 am besten (6 Punkte und Tabellenrang 5), die beiden anderen Teams überwintern auf den Plätzen 9 und 10. Die Leistungen liegen im Rahmen der Erwartungen (wir zählen nicht gerade zu den Elofavoriten), drei Spieler stechen allerdings heraus: Joshua Polt ist im Jugendteam am erfolgreichsten mit 2,5 aus 4, im Zweierteam stellte sich Neuzugang Wolfgang Klasnic als Überraschungsmann heraus (3,5 aus 4!) und Harald Pfeiler (Mannschaft 3) wurde bereits letztes Mal erwähnt, er ist ebenfalls nach wie vor ungeschlagen.

Vereinsbetrieb im Lockdown

Auf Lichess hat unser Obmann Michael Steinkogler die Turnierserie fortgesetzt. Gespielt wird freitags um 18:30. Auch die Grazer Schachgesellschaft ist auf der Schachplattform sehr präsent und veranstaltet regelmäßige Turniere – eine Online-Klubmitgliedschaft ist sehr empfehlenswert!