Monatsbericht Oktober 2021

Es darf wieder Schach gespielt werden, und nach über einem Jahr Pause dürfen auch wieder Vereine gegeneinander antreten.

Zu Ehren Peter Detters, der unsere erste Mannschaft höchst erfolgreich durch zwei Saisonen geführt hat und nun leider nicht mehr unter uns weilt, werden wir so lange in der Landesliga verbleiben, wie es uns möglich ist. Vergleicht man auf chess-results.com unser Spieleraufgebot mit jenem der Konkurrenz, drängt sich natürlich die Frage auf, inwieweit ein neuerliches Antreten überhaupt noch sinnvoll ist, aber zumindest der Start war vielversprechend: Gegen Trofaiach-Niklasdorf gelang uns im Auftaktmatch ein 4 : 4. Was dabei besonders Mut macht: Wir kamen (abgesehen vom Jugendbrett) in Topbesetzung, unsere Nummern 1 bis 7 der Kaderliste nahmen an den Brettern 1 bis 7 Platz. Das gelang keinem anderen Verein auch nur ansatzweise. Solange der Teamgeist noch vorhanden ist, solange haben wir auch eine reelle Chance.

Die Abgänge und Todesfälle sind auch in den unteren Mannschaften spürbar, so sahen wir uns heuer nicht mehr dazu im Stande, ein Team in die Stadtliga zu schicken. Es blieben je eine Mannschaft in der ersten und zweiten Klasse, sowie drei in der dritten Klasse. Während die Landesliga erst im November richtig losgeht, wurden in den übrigen steirischen Ligen schon mehrere Runden gespielt.

In der ersten Klasse hatten wir es bisher schwer und konnten aus fünf Runden nur einen Sieg erringen. Zweimal war es denkbar knapp mit 2,5 : 3,5, zuletzt wurden wir aber von den Schachfreunden mit 1 : 5 überrollt.

Schon besser sieht es in der zweiten Klasse aus, wo wir nur einmal geschlagen wurden. Alexander Zaytsev und Werner Fischer auf den Spitzenbrettern hatten großen Anteil am Erfolg.

In der untersten Liga ist Team Nummer 3 mit vier Mannschaftspunkten im Moment am besten platziert. Hier tritt die Familie Pötscher an (Vater Peter, Tochter Katharina und Sohn Martin), den besten Score erreichte aber Harald Pfeiler am vierten Brett.

Team Nummer 2 besteht vorwiegend aus Erwachsenen, die erst vor Kurzem mit dem Schachspielen begonnen haben: Wolfgang Klasnic etwa ist erst seit diesem Sommer bei uns und konnte schon zwei Siege erringen.

Team Nummer 1, die Jugendmannschaft, wäre vom Papier her eine starke Truppe, die aber durch die hohen Anforderungen der Schule derzeit ziemlich ausgedünnt wird. So kamen die Simbürger-Geschwister, die in den letzten Jahren nur wenig gespielt hatten, zu unerwartet vielen Einsätzen und zuletzt hatte Valentin Löw seine ersten beiden Meisterschaftsauftritte. Erwähnenswert ist Joshua Polts Sensationssieg gegen einen 1500-Elo-Spieler in der Auftaktpartie.

Österreichische Meisterschaften Mädchen U12

Im Oktober wurden Jugendmeisterschaften im Normalschach, Schnellschach und Blitzschach ausgetragen, Katharina Pötscher war bei allen Bewerben dabei. Unter 14 Teilnehmerrinnen errang sie im Normalschach den 5. Platz und konnte in der ersten Runde sogar die Turnierfavoritin und spätere Siegerin schlagen. Im Schnellschach lief es mit Platz 3 unter 9 Teilnehmerinnen sogar noch besser und im Blitzschach machte sie immerhin 50 Prozent.

Ausblick

Steirische Jugendschachrallye in Gratwein Am 7. November werden sich in der Gratweiner Mehrzweckhalle wieder junge Schachspieler tummeln. Von unserem Verein haben sich bisher 6 Kinder und Jugendliche angemeldet.