Monatsbericht Juli und August 2021

Als unser Obmann im Frühling dieses Jahres die Vereinsturnierserie auf Lichess ins Leben rief, wurden wir Erwachsenen uns rasch einer Tatsache bewusst: Daniel Klug, Katharina und Martin Pötscher, die sich regelmäßig an den Wettkämpfen beteiligten, hatten ordentlich an Spielstärke zugelegt. Einzig die Erfolge am realen Brett unter realen Wettkampfbedingungen ließen noch auf sich warten – bis jetzt!

Internationales Jugendturnier Fürstenfeld

Mit insgesamt 67 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies wohl eines der größten steirischen Jugendschachevents des Sommers. Abgehalten wurde der Wettkampf in zwei Altersklassen, U16 und U12. Katharina, Martin und Daniel gehörten alle der jüngeren Gruppe an und spielten neun Partien an vier Tagen – ganz schön kräfteraubend! Und auch bei den Kleinen mischten Kinder aus weiter Ferne mit: aus Deutschland, Slowenien, Kroatien, Ungarn und sogar Finnland! Insgesamt umfasste das U12-Starterfeld 47 Spieler.
Daniel hatte am Ende das beste Turnierresultat zu Buche stehen: 5,5 Punkte und Rang 11, das sind neun Plätze über seinem Startrang! Martin siegte 5-mal (Rang 18), verbesserte ebenfalls seine Startnummer und landete überraschend einen ganzen Punkt vor seinen älteren Schwester, obwohl er sich ihr in Runde 2 geschlagen geben musste. Katharina hatte einen guten Beginn, aber möglicherweise ging ihr am Ende die Puste aus – 4 Punkte waren wohl eher enttäuschend. Vielleicht beim nächsten Mal!??

Jugendschachopen und Europameisterschaft Mureck

Vom 4. bis 12. August erschienen wie schon im vergangenen Jahr Kinder und Jugendliche aus ganz Europa im steirischen Mureck, darunter ein Mädchen aus Gratwein: Katharina Pötscher war zwar diesmal nicht für die EU-Meisterschaften qualifiziert, spielte aber im parallel dazu stattfindenden Jugend-Open ihr bisher bestes Turnier. 6 Siege, 3 Remis, 0 Niederlagen in der U12-Gruppe lautet die beeindruckende Bilanz. Der Turniersieg blieb ihr nur aufgrund eines halben Buchholzpunktes verwehrt, denn Turniersieger Valentin Hutterer hatte ebenfalls 7,5 Punkte und die minimal stärkeren Gegner.
Ihre Partien können auf chess-results.com nachgespielt werden: Zu sehen gibt es feines Angriffsschach inklusive Figurenopfer, vor allem aber großen Kampfgeist – wer gegen Katharina eine Figur vorne ist, ist schlecht beraten, sich als sicherer Sieger zu fühlen.
Übrigens: Unser Gastspieler Alexander Zaytsev war ebenfalls in Mureck und kürte sich zum U14-Europameister! Herzliche Gratulation!!

Bad Goisern Jugendopen U14

Eine Woche zuvor spielte Daniel Klug in Oberösterreich ein sehr gutes Turnier: 5,5 Punkte und Rang 9 unter 23 Teilnehmern!

Internationale Schachopen St. Veit und Feffernitz

Für uns Erwachsene war weniger los in diesem Sommer, denn in Graz gab es kaum Turnierangebote. Unsere Turnier-Serientäter Josef Kainz und Karl Steinberger waren allerdings bereit dazu, längere Reisen auf sich zu nehmen – durchaus erfolgreiche Reisen, möchte man meinen!
In St. Veit in Kärnten hatten beide Spieler in der ersten Runde schon ihren großen Auftritt und besiegten schier übermächtige Gegner. Für Karl lief es auch in weiterer Folge hervorragend, er konnte seinen Startrang klar verbessern.
Josef konnte zwar keinen weiteren großen Sieg mehr feiern, aber das sollte sich einen Monat später in Feffernitz ändern: 5,5 Punkte aus 9 Partien, darunter ein Sieg gegen einen Fidemeister! Platz 20 von 138 Teilnehmern, bravo!