Monatsbericht Juni 2021

Vereinsbetrieb

Endlich wieder Klubabende! Jeden Freitag treffen sich erst die jungen Spieler in zwei Gruppen (16 Uhr und 17 Uhr), danach folgen ab 18 Uhr die Erwachsenen. Wenn möglich genießen wir auch weiterhin das schöne Wetter und spielen draußen vor dem Vereinslokal.

Neuanmeldungen

Wir heißen Wolfgang Klasnic, Alexander Prabitz, Sophie und Marie Dzuban, sowie die beiden Obmann-Kinder Mira und Emil herzlich bei uns willkommen!

Steirische Jugend-Landesmeisterschaften

In drei verschiedenen Altersklassen (vier, wenn man Gastspieler Alexander Zaytsev mitzählt) der steirischen Landesmeisterschaften waren Gratweiner Spieler vertreten. Gespielt wurden jeweils 7 Runden.
Für Alexander Prabitz war es das erste größere Turnier, da ist es schon mal erfreulich, wenn man zwei Spiele gewinnen kann!
Daniel Klug und Martin Pötscher traten erfolgreich in der U10 an. Daniel machte 4 Punkte und konnte damit seinen Startrang deutlich verbessern, Martin holte 3 Punkte, diese Leistung entspricht seiner Spielstärke.
Katharina Pötscher hätte sich vielleicht mehr erwartet als 2,5 Punkte; schade, dass sie zu Beginn so schnell gezogen hat. In der vorletzten Runde konnte sie jedoch mit Schwarz einen 1300-Elo-Spieler in die Knie zwingen.
Alexander Zaytsev erkämpfte sich in der U14 mit Rang 3 einen Stockerlplatz. Gratulation!

Salzburger Jugendlandesmeisterschaft U10

Das steirische Turnier war nicht genug, Daniel Klug entschied sich dazu, auch in Salzburg anzutreten! Unter den insgesamt acht Teilnehmern der Gruppe der unter 10-Jährigen wurde ein Rundenturnier gespielt. Der erste Tag begann recht vielversprechend mit 2 Siegen und 2 Niederlagen, am zweiten Tag jedoch war er dann wohl mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden und musste sich dreimal geschlagen geben.

Steirische Mannschaftsmeisterschaft U14

Etwas schwächer als noch zuletzt in der Grazer Mannschaftsmeisterschaft kam die Gratweiner Auswahl zum steirischen Landesfinale: Nico Holzmeister war leider verhindert und wurde von Joshua Polt ersetzt, aufgrund von Daniels Reise nach Salzburg bekam außerdem Martin Pötscher die Chance. Katharina Pötscher spielte auf Brett 1, Darius Mandl war die einzige Konstante zwischen diesem und letztem Mal. Das vermeintliche B-Team gab sich jedoch keine Blöße und holte den vierten Platz unter sechs Mannschaften, ein schöner Erfolg!
In der ersten Runde setzte es ein mehr als deutliches 0:4 gegen ein Mischteam der Grazer Schachfreunde und der Grazer Schachgesellschaft, danach folgte der interessante Teil des Turniers. Hochdramatisch ging es in der zweiten Runde gegen Frauental zu: Martin verlor rasch, Josh wurde auf Brett 3 ein Bauer nach dem anderen abgeknöpft. Darius hatte seinen Gegner voll im Griff und musste dann äußerst unglücklich wegen der Berührt-Geführt-Regel einen Turm geben. Katharina traf nach starker Eröffnung ein paar schlechte Entscheidungen und verlor eine Figur. Wieder 0:4? Nein, denn Katharina und Darius bewiesen Nervenstärke und schafften es, das Ruder nochmals herumzureißen – 2:2!
Die dritte Runde gegen Kindberg brachte uns schließlich einen 3:1-Sieg und diesmal konnten auch Josh und Martin punkten.