Monatsbericht Mai 2021

Rückkehr ans Schachbrett

Die von der Regierung beschlossenen Lockerungen erlauben uns – unter ein paar Bedingungen – die Wiederaufnahme des Vereinsbetriebs! Am Freitag-Nachmittag gibt es nun ab 16:00 Uhr Kindertraining in zwei Gruppen, auch der Vereinsabend der Erwachsenen geht ab 07.06. wieder los.

Vereinsmeisterschaft

Der Vereinsmeister 2021 heißt Michael Steinkogler, er gab in sieben Runden nur zwei Remis ab und gewann fünfmal. Damit verwies er Günther Flitsch (5,5 Punkte) und Florian Kapus (5 Punkte) klar auf die Plätze. In der Jugendwertung setzte sich mit Alexander Zaytsev ebenfalls der Favorit durch: Mit 4,5 Punkten erwirtschaftete er sich einen Respektabstand auf die Verfolger Maximilian Maurer, Darius Mandl, Sebastian Pampouchidis und Katharina Pötscher, die jeweils drei Punkte erreichten.

Grazer U14-Mannschaftsmeisterschaft

Ein Team zu einem Grazer Jugend-Mannschaftsturnier zu entsenden ist uns immer ein großes Anliegen, auch wenn es sich nicht immer ganz einfach gestaltet. Weil ein Spieler erkrankte und wir keinen Ersatz fanden, konnten wir diesmal nur zu dritt anreisen, nämlich mit Nico Holzmeister, Darius Mandl und Daniel Klug. Allerdings bekamen wir, dank des Einsatzes der Famile Klug, Unterstützung von außerhalb – Johanna Wießner komplettierte das Gratweiner Quartett. Zwar zählten ihre Punkte nicht zur Mannschaftswertung, trotzdem war ihre Anwesenheit bedeutsam: Weil außer uns nur die Grazer Schachgesellschaft teilnahm, hätte einer ihrer Spieler sonst keinen Gegner gehabt! Wir wollen uns an dieser Stelle nochmal sehr herzlich fürs Einspringen bedanken!
Gespielt wurden Hin- und Rückrunde. Nico hatte auf Brett 1 ein schweres Los und wurde zweimal besiegt, Darius und Daniel aber hatten ihre Gegner gut im Griff und sammelten die vollen vier Punkte. Somit endeten beide Runden mit zwei zu zwei und beide Klubs durften sich als Gewinner bezeichnen.
Am Samstag, den 12.06., steht das Landesfinale am Programm – wenn diesmal nichts im Wege steht, kommen wir vollzählig!

Österreichische Staatsmeisterschaften, Schnellschach und Blitzschach

Endlich wieder Turnierschach, darüber freuen sich auch die Erwachsenen! Vom 04.06. bis zum 06.06. wurde im Grazer Kongress gespielt. Florian Kapus nahm am Schnellschach-Turnier teil, Matthias und Gottfried Fritz entschieden sich fürs Blitzschach. Josef Kainz war in beiden Wettbewerben anzutreffen.
Gespielt haben sie alle schon besser, aber ganz ehrlich, wer schimpft über die Ergebnisse, nach so einem Jahr? Erwähnt sei, dass Florian in der ersten Runde Markus Ragger, Österreichs Nummer 1, fordern durfte. Die Partie kann im Internet nachgespielt werden.