Monatsbericht Mai 2018

Schulschachturnier BG Rein 2017/18

Florian Kapus, der am BG Rein gerade sein Unterrichtspraktikum absolviert, hat am Gymnasium eine Schulmeisterschaft im Schnellschach organisiert. Mittlerweile stehen die Sieger fest:

Die ersten beiden Plätze gingen an die talentierten Geschwister Stephan und Gabriel Hohensinner (7. bzw. 8. Klasse), gleich dahinter folgte mit Nico Holzmeister, Jakob Bauer und Henri Holzer eine Schar von Mitgliedern unseres Schachvereins. Nico und Jakob besuchen die erste, Henri die zweite Klasse. Insgesamt machten 18 Schüler mit, mit Bastian Anderhuber nahm noch ein weiterer Vereinskollege teil.

Steirische Jugendschachrallye am 6. Mai in Fürstenfeld

Hier spielten 3 unserer Jugendlichen in der Gruppe A (38 Teilnehmer) mit und erzielten folgende Ergebnisse:

Nico Holzmeister    10. Platz mit 2,5 Punkten aus 4 Spielen
Ivan Shekhovtcov   20. Platz mit 2,0 Punkten aus 4 Spielen
Joshua Polt             29. Platz mit 1,5 Punkten aus 4 Spielen (Joshua spielte freiwillig in der stärkeren Gruppe mit)

Internationales Seniorenturnier in Maria Alm

Auch heuer nahmen wieder 3 unserer Senioren an diesem Turnier teil, insgesamt waren 30 Spieler am Start.

Prof. Klaus Nickl spielte ein gutes Turnier und erreichte mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den 4. Platz.
Sehr gut hielt sich unser Obmann Werner Fischer nach Startschwierigkeiten mit ebenfalls 5,5 Punkten aus 9 Partien mit dem guten 8. Platz, wobei er vor allem gegen starke Gegner punktete.
Peter Bruder war auch gut unterwegs, hatte jedoch in der letzten Partie ein Blackout und landete mit 4,5 Punkten aus 9 Partien nur auf dem 14. Platz.

Ein schönes Ambiente und ein tolles Wetter rundeten dieses Turnier ab.

Unsere 1. Mannschaft steigt in die Steirische Landesliga auf!

Durch den 3. Platz in der Grazer Stadtliga erhielt unsere 1. Mannschaft das Recht zum Aufstieg in die Steirische Schach-Landesliga. Der Vorstand unseres Schachklubs sprach sich für den Aufstieg aus, und so wird zum 1. Mal in der Geschichte des Klubs im Spieljahr 2018/19 eine Mannschaft in der Landesliga spielen.