Monatsbericht März 2018

Die Meisterschaft des Steirischen Schachverbandes 2017/2018 wurde von unserem Klub sehr erfolgreich beendet

Die erste Mannschaft belegte Platz 3 in der Grazer Stadtliga und ist aufstiegsberechtigt in die Landesliga, da die Erst- und Zweitplatzierten  bereits in der Landesliga spielen. Der Aufstieg muss noch genau geprüft werden. Eine Verstärkung der Mannschaft ist unbedingt erforderlich, die höheren Kosten (?) sind im Budget nicht eingeplant.

Die zweite Mannschaft belegte in der zweiten Klasse Platz 1, punktegleich mit den Schachfreunden, aber mit der besseren Zweitwertung, damit wurde der Aufstieg in die erste Klasse erreicht.

Die dritte Mannschaft in der dritten Klasse belegte auch Platz 1 und erreichte den Aufstieg in die zweite Klasse. Mit 9 Siegen und einem Remis wurde ein 6 Punktevorsprung erspielt.

Die vierte Mannschaft (Jugend/Kinder) spielte auch in der dritten Klasse. Sie wurde etwas unglücklich mit  4 Punkten Letzter. Die Spieler zeigten in Einzel- wie auch in Mannschaftserfolgen gegen wesentlich Stärkere ihr Potenzial auf. Diese Mannschaft spielt in der nächsten Spielsaison wieder in der 3. Klasse.

Der Erfolg unserer Mannschaften konnte nur durch die hohe Spielbereitschaft und gute Zusammenarbeit aller Mannschaften erzielt werden.
Der Aufstieg von zwei oder gar drei Mannschaften bedeutet eine große Herausforderung für unsere Teams, um einen evtl. Abstieg zu vermeiden.

Ivan Shekhovtcov – gutes Abschneiden bei der Endrunde zur Steirischen U10 Schach-Landesmeisterschaft vom 15. – 17. März in Lebring

Durch eine sehr gute Leistung in der Zwischenrunde hatte sich Ivan für die Endrunde qualifiziert und konnte hier mit 4 Punkten aus 8 Partien den 11. Platz erreichen, welcher genau seiner ELO-Startrangliste entsprach. Lob gab es vom Landes-Jugendschachtrainer für sein kreatives Spiel.

Achtung!!!
Am 6.4.2018 18:00 Uhr Mitgliederversammlung im Klubhaus mit Neuwahl des Vorstandes.